Generationenwohnen im Herzen von Linz Mehr über Generationenwohnen

Aktuelles

Horizonte erweitern - Perspektiven gewinnen

In der neuen Veranstaltungsreihe der Elisabethinen „Lisl-Forum - Leben gestalten“ gibt es monatlich wertvolle Impulse für ein…

Sommerfreuden und Ausflugsziele

Hr. Hannes Gstöttenmayr hat uns mit seiner tierischen Begleiterin Sunny auch heuer wieder besucht und eine Fortsetzung der…

Ein Nachmittag mit der Sozialberatungsstelle Kompass

Im Mai haben und Fr. Straka und Fr. Wollanek von der Sozialberatungsstelle Kompass besucht und einen interessanten Überblick über…

Gemeinsamer Kaffeenachmittag

Eine besondere Freude war uns der Besuch der Schwestern des Konventes der Elisabethinen, der jedes Jahr stattfindet. Mit Kuchen…

Kreativer Nachmittag mit Pinsel und Farbe

Der Frühling hat begonnen, die Bäume und Sträucher in unserem Elisabethgarten blühen bereits und die ersten Balkone werden für die…

Gemeinsamer Konzertabend

Ein Highlight für unsere Hausgemeinschaft im Generationenwohnen sind die fast wöchentlich stattfindenden Konzerte und…

Reinigungskraft gesucht!

Teilzeit 15-20 Wochenstunden

Unsere Vorbereitung auf Ostern

In der Vorbereitungszeit auf Ostern trifft sich eine Gruppe aus unserer Hausgemeinschaft vom Generationenwohnen einmal in der…

Gemeinsames Palmbuschen binden

Rechtzeitig vor der Karwoche haben wir heuer an einem unserer Generationennachmittage gemeinsam Palmbuschen gebunden.

Einige…

Herzlichen Dank

unseren beiden Referentinnen, Fr. Beatrix und Fr. Dipl. PAssin Claudia Kapeller, Obdach- und Wohnungslosenseelsorgerin der Diözese…

Der Fasching wurde eingeleitet...

Die fünfte Jahreszeit wird auch bei uns im Haus fleißig gefeiert!

Mit einem Sketch eröffneten wir den Nachmittag, an dem wir…

Die Community Nurses stellen sich vor

Unser Dank für die Gestaltung des ersten Generationen-Nachmittags des Jahres 2024 gilt Frau DGKP Dagmar Gorofsky und Frau DGKP…

Sternsinger zu Besuch

Zum 70. Mal sind heuer Sternsingerinnen und Sternsinger in Österreich unterwegs, um Spenden für notleidende Menschen zu sammeln.

Fröhliche Weihnacht!

Zum fixen Bestandteil unseres gemeinsamen Jahres gehört unsere Weihnachtsfeier, die heuer von unseren Bewohner*innen liebevoll…

Freue dich, s'Christkind kommt bald!

„Freue dich, s‘Christkind kommt bald“, heißt es in einem bekannten Lied.

Die Vorfreude auf das bevorstehende Fest war an diesem…

Geschichten teilen

„Linz und seine Gottesäcker“, so lautet der Titel der neuesten Präsentation von Herrn Johannes Gstöttenmayer, dem Obmann des…

Mostbauernjause in der Lisl Lounge

Nachdem sich alle Bewohner*innen nach dem Grillnachmittag mit den Ordenschschwestern letztes Jahr im Sommer eine Wiederholung der…

Es ist Schöpfungszeit ...

Wir stehen in der Schöpfungszeit. Ein Heiliger, der sich nicht nur um seine Mitmenschen, sondern auch um Tiere und Pflanzen…

Reha-Coach zu Besuch

Abwechslungsreiches Programm an unseren Generationen-Nachmittagen ist Pflicht!

So haben wir diesmal einem Thema aus dem…

Gemeinsam schmeckt's am Besten!

Bei diesem schönen Wetter mussten auch wir den Grill anschmeißen. Wir grillten gemeinsam, lachten und plauderten. Wir haben uns…

Kreativ sein macht Spaß!

Legt dir das Leben einen Stein in den Weg, dann verschönere ihn.
 

Ob im Hochbeet, als Briefbeschwerer oder einfach nur als Deko,…

Stadtpolizeikommando zu Besuch

Wie wichtig Schulung und Prävention sind, das hören und lesen wir täglich in den verschiedensten Medien.

An diesem Nachmittag…

Selbstständig und aktiv

Vergangenen Donnerstag war wieder Generationennachmittag

Frau Pölzleitner hat uns den Kurs SelbA OÖ vorgestellt SelbA steht für…

Es ist nie zu heiß für ein Eis

Diese Aussage könnte für den letzten Generationennachmittag im Juni nicht treffender sein. Bei schönem Sommerwetter und warmen 33…

Besuch in der Synagoge

Zum Tag der Nachbarschaft besuchten wir gemeinsam die Synagoge in der Bethlehemstraße.

Wir bekamen eine interessante Führung und…

Maiandacht in der Klosterkirche

An einem unserer Generationennachmittage im Mai feiern wir traditionell eine Maiandacht. Dieses Jahr zum ersten Mal in der…

~ it's teetime ~

Ende April gab es bei unserem Generationen-Nachmittag nicht wie üblich Kaffe, sondern Tee zum Trinken.

Wir starteten diesen…

Spiritueller Austausch

Nachdem wir uns in der Fastenzeit mit wöchentlichen Impulsen und einer gemeinsamen Austauschrunde auf das Osterfest vorbereitet…

Frohe Ostern!

Ein frohes und gesegntes Osterfest wünscht Ihnen das Team der
wohnen & leben gmbh.

 

"Endlich ist es soweit: Die Vögel singen…

Ernährung im Alter

Das Thema Ernährung beschäftigt uns unser ganzes Leben. In der Fastenzeit reduzieren viele ihre Nahrung, verzichten auf…

Ausflug ins Elisana

Eine kleine Gruppe unseres Generationenwohnens hat sich auf Einladung von Frau Andrea Haneder, Leiterin des Elisana, aufgemacht…

Pinsel und Kaffee

Einen Kreativnachmittag der ganz besonderen Art, durften wir als Hausgemeinschaft gestern erleben!

Viele unserer BewohnerInnen…

Ein musikalischer Faschingsnachmittag

Ein Faschingskonzert der ganz besonderen Art erlebten wir in unserem Generationenhaus Mitte Februar.
Pater Werner Hebeisen von der…

Generationenwohnhaus der Elisabethinen im Portrait

Das Generationenwohnen bei den Elisabethinen bietet seit der offiziellen Eröffnung im Juni 2021 zahlreichen Menschen einen…

Ein Herz, zwei Herzen, viele Herzen für Alle ...

In der heutigen Bewegungsstunde mit Katharina Innendorfer haben unsere BewohnerInnen an den Valentinstag erinnert.

Mit einer…

WG Zimmer im Herzen von Linz zu vermieten

Zu vermieten ist ab 1. März (Einzug auch schon ab Mitte Februar möglich) ein 15 m2 großes Zimmer mit einem hohen Fenster, wodurch…

Virtuelle Reise nach Wien

Seit dem Jahr 2007 gehören die Schwesternkonvente von Linz und Wien zusammen.

Auf Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben…

Qigong - Körper und Geist im Einklang

Unsere Reihe der Generationennachmittage begannen wir dieses Jahr mit dem elisana-zentrum für ganzheitliche gesundheit. Frau…

Weihnachten ist keine Jahreszeit, es ist ein Gefühl

Unter diesem Motto feierten wir mit den Bewohner*innen des Generationenwohnens unsere gestrige Weihnachtsfeier. Stunden voller…

Adventbesinnung - unsere Vorbereitung auf Weihnachten

Gemeinsam bereiten wir uns in der Hausgemeinschaft an drei Vormittagen im Advent spirituell auf das Fest der Geburt Christi vor.

Weihnachtsduft im ganzen Haus

Bei unserem letzten Generationennachmittag roch es in Lisl Lounge plötzlich so richtig weihnachtlich. Wir haben den Ofen…

Lesung aus dem Buch "Leben - die Generation 80+ erzählt"

Einer unserer Bewohner Hr. Bruckmüller hat uns die große Freude gemacht und aus seinen selbst geschrieben Buch einen Auszug…

Generationenbacken - wir backen unser eigenes Brot

Am Donnerstag, den 22. September, wurde für die BewohnerInnen des Betreubaren Wohnens ein Brotteig bereitgestellt, aus denen sie…

Ein gelungener Kunstnachmittag

Die Ausstellung „Der Auftritt der Frauen“, welche Linzer KünstlerInnen zwischen 1851 und 1950 vor den Vorhang holt, führte uns ins…

Süße Auszeit im Lisl Café

Unser alle zwei Wochen stattfindender Generationennachmittag führte uns diesmal ins Lisl Café, wo wir vom Geschäftsführer, Herrn…

Eine Reise durch den Südwesten der USA

Rudolf Wagner, Geschäftsführer der wohnen & leben gmbh, nahm die Bewohnerinnen und Bewohner des Generationenwohnens mit auf eine…

Tiere bereichern das Leben

Tiere bereichern das Leben – das haben Menschen seit jeher immer wieder erfahren dürfen. An diesem Nachmittag hat uns Fr. Karin…

Sturzprophylaxe mit Herrn Jansenberger

Nach einem Vortrag von Mag. Harald Jansenberger über Stutzprävention im Rahmen unseres 2-wöchentlich stattfindenden…

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Für Menschen, die nicht mehr alleine verreisen wollen oder können, bietet das OÖ Rote Kreuz das Betreute Reisen an.

Neben…

Gelungenes Grillfest mit den Ordensschwestern

Ein sonniger und sehr warmer Sommertag war uns für unser Grillfest, zu dem auch die Ordensschwestern der Elisabethinen eingeladen…

Ausflug ins Grüne - Besuch beim Mostbauern in Walding

„So einen schönen Tag habe ich schon lange nicht mehr erlebt!“ Mit diesen Worten hat einer unserer Bewohner seiner Freude Ausdruck…

Kirchen- und Klosterführung

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so freuten wir uns, dass wir endlich die im Herbst verschobene Kirchen- und Klosterführung…

Spiritueller und kultureller Austausch

Wir freuen uns, dass viele unserer BewohnerInnen auch die spirituellen und kulturellen Angebote von uns Elisabethinen gerne…

Das Miteinander steht im Mittelpunkt

An diesem Nachmittag standen gemütliches Beisammensein und unser gemeinsames Miteinander im Mittelpunkt.

Neben informativem…

Maiandacht mit Blick auf Linz

Unser erster Generationennachmittag im Mai führte uns auf den Pöstlingberg, wo wir in der Basilika bei der Schmerzensmutter eine…

Ausflug in das schöne Mühlviertel

Am 28. April 2022 hat einer unserer Bewohner vom Betreubaren Wohnen einen Ausflug für die Hausgemeinschaft ins schöne Mühlviertel…

Public Viewing in der Lisl-Lounge

Beziehungen pflegen und gemeinsame Unternehmungen - das macht unsere Hausgemeinschaft im Generationenwohnen so einmalig.

Am 26.…

Spielerunde in der Lisl-Lounge

Am letzten Montag im Monat findet in unserer Lisl-Lounge die Spielerunde statt. Gemeinsam werden altbewährte Spiele gespielt, aber…

Vortrag über Sturzprophylaxe

Die Angst vor Stürzen und deren Folgen ist für älterwerdende Menschen ein großes Thema. Aus diesem Grund haben wir Herrn Mag.…

Osterdekoration selbst gemacht

Mit großem Eifer waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Generationenwohnens am Werk, um ihren eigenen Beitrag zur…

Bewegung für Körper & Geist

Seit neuesten findet im Generationenwohnen eine Bewegungsstunde statt. Diese Einheit wird geleitet von Herrn Timon Huwiler. Er hat…

Bestens informiert mit der Eli-App

Letzten Donnerstag wurde von Fr. Ganser die eli-App den Bewohner*innen vorgestellt. Man konnte die vielen Möglichkeiten dieser App…

Linz in alten Ansichten - zweiter Durchgang

Am 10. März besuchte Herr Hannes Gstöttenmayer auf vielfachen Wunsch unserer BewohnerInnen das Generationenwohnen der…

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte

Mit humorvollen und lustigen Texten hat uns der langjährige und mehrfach ausgezeichnete Schauspieler des Linzer Landestheaters,…

Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten!

Unsere Welt wird immer komplexer, die Digitalisierung schreitet voran und verschiedene Social Media-Angebote ermöglichen eine…

Willkommen im Jahr 2022!

Am letzten Tag des Jahres 2021 haben wir gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren lassen und auf das kommende angestoßen. Mit…

Weihnachtsfeier mit Live-Musik in der Lisl-Lounge

Nach einer Fahrt mit dem "Linzer City Express" durch die vorweihnachtliche Linzer Innenstadt warteten auf unsere BewohnerInnen in…

Mit dem City Express durch das weihnachtliche Linz

In Linz kennen ihn alle - den gelben Bummelzug "Linz City Express" der in der Innenstadt seine Runden dreht. Diesmal kam er auch…

Nikolaus in Corona-Zeiten ...

Der Lockdown konnte den Nikolaus nicht abschrecken - er hat für die BewohnerInnen des Betreubaren Wohnens ganz still und leise ein…

Linz in alten Ansichten mit Herrn Gstöttenmayer

Der Hobbyfotograf und Liebhaber alter Bilder Hannes Gstöttenmayer, hat am 4. November 2021 unseren Generationennachmittag mit…

Über Gelenke und Knorpel - Wissenswertes von Dr. Robert Dirnberger

Über Gelenke und Knorpel sowie deren Regenerationsfähigkeit und mögliche (neue) Therapieverfahren referierte Dr. Robert…

Herbstliche Eindrücke aus dem Elisabethgarten

Das im Frühjahr neu gestaltete Zentrum des Elisabethgartens mit der Hl. Elisabeth erblüht nun schon herbstlich bunt und lädt zum…

Hände-Malkurs für Alle mit Frau Dr.in Dagmar Rieger

Ein ganz besonderes Angebot setzte eine unserer Bewohnerinnen mit dem Malkurs "Schmutzige Hände"

Virtueller Rundgang durch den Gesundheitspark Ordensklinikum Linz mit Bianca Lehner

Ausführliche Informationen über den Gesundheitspark Ordensklinikum Linz sowie Einblicke in die Arbeit der Expert*innen erhielten…

Feierliche Segnung des Generationenhauses der Elisabethinen

Am 18. Juni 2021 segnete Diözesanbischof Manfred Scheuer unser neues Generationenwohnhaus an der Ecke Harrachstraße /…

Information und Motivation von Frau Mag. Neuner

Viele interessante und motivierende Informationen hatte Frau Mag. Neuner, Geschäftsführerin health - medizinisches training, im…

Kostenlos im Fitness-Studio trainieren

Wohnen im Betreubaren Wohnen bei den Elisabethinen und kostenlos im Fitness-Studio trainieren

Die Elisabethinen betreiben in der Museumstraße 31 mit dem health-medizinisches Training ein Fitness-Studio, das seinen…